» Content Marketing
Um mit Ihrer Website erfolgreich zu sein bedarf es einer Marketing Strategie, die sowohl Google als Suchmaschine als auch Ihre Zielgruppe im Fokus hat. Dazu zählen auch Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+ und andere Social Media Aktivitäten.
Inhalte auf Ihrer Website, die in Form eines Blogs Tipps und Anwendungsbeispiele zu Ihren Themen anbieten, gehören ebenfalls zu einer erfolgreichen SEO- und Marketing Strategie. Mit Content Marketing ist nicht gemeint, die positive Darstellung des eigenen Unternehmens und Ihre Produkte in den Vordergrund zu rücken, sondern nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung bereitzustellen.
Mit Content Marketing zu mehr Kunden
Content Marketing bedeutet Nutzern Ihrer Website einen relevanten und guten Inhalt zu präsentieren. Wer im Internet unterwegs ist, befindet sich auf der Suche nach passenden Informationen, die einem als Nutzer bei konkreten Suchanfragen weiterhelfen.
Ihr Content ist dann relevant, wenn Sie Ihrer Zielgruppe im Internet umfassende Texte über Ihre Produkte und Angebote anbieten können, die keine Fragen offen lassen. Hierzu zählen News, Ratgeber, Tests oder auch Blog-Beiträge in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und anderen Social Media Kanälen. Für Google ist die Content Optimierung eine der zentralen Ranking Faktoren.
Google hat dazu den Algorithmus so verändert, dass Websites, die keinen attraktiven Inhalt bieten, weiter unten in den Suchergebnissen angezeigt werden. Websites mit hochwertigen Inhalten verleiteten den Nutzer zum Weiterlesen, Weiterklicken oder im Optimalfall zum Stellen einer Anfrage, um weitere Informationen zu Ihrem Angebot oder Ihren Dienstleistungen erhalten.
Google kann das Surf-Verhalten von Usern anhand von Suchergebnissen im Browser, über Google Analytics oder das mobile Betriebssystem äußerst effizient messen und so auswerten, ob ein Nutzer mit einem Ergebnis zufrieden ist.
Was ist hochwertiger Content ?
Zuallererst sollte der Text zum Thema der Website und des Suchergebnisses, welches den User veranlasst hat, Ihre Website zu besuchen, passen. Wichtig ist, das der Text eine Struktur hat. So sollten Überschriften, Absätze, und Textauszeichnungen wie Fettschrift verwendet werden. Zusätzlich sollten Bilder oder Videos zur Unterstützung eingebunden werden.
Um die Content Optimierung für unsere Kunden durchführen zu können, nutzen wir verschiedene Tools. Diese ermitteln die Keyworddichte innerhalb des Contents im Verhältnis zu allen anderen Wörtern. Erfolgreicher Content ist zielgruppengerecht, einzigartig, gut geschrieben und suchmaschinenoptimiert. Der Inhalt sollte passende, also relevante Keywords sowie eine übersichtliche Struktur und Verlinkungen zu weiteren Themen enthalten.
Wichtig bei der Content Marketing Strategie ist, dass die Themen Wissen vermitteln, Tipps geben und für Ihre Kunden geschrieben werden, nicht für eine Suchmaschine.
Haben Sie Fragen zu Content Marketing
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und machen Sie Ihre Website erfolgreich.