» Suchmaschinenoptimierung
– SEO Optmierung
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO oder Search Engine Optimization bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen, soweit die Definition von Wikipedia.
Gute Platzierungen sind kein Zufall und teil des online marketing.
Damit Ihre Webseite in den Top-Ergebnissen in Suchmaschinen wie Google gelistet wird, bedarf es heute verschiedener Maßnahmen. Seit 2015 wurde die Mobilgerätefreundlichkeit von Google zum Rankingfaktor erhoben. Sofern Ihre Unternehmenswebseite nicht im Responsive Design erstellt worden ist, sollte die mobile SEO Optimierung direkt in die SEO-Strategie integriert werden. Seit 2017 ist die Umstellung Ihrer Webseite auf https:// als Ranking Faktor hinzugekommen. Ebenso spielt Technical SEO eine sehr wichtige Rolle.
Hierbei geht es darum, die Ladezeiten Ihrer Website zu optimieren, da immer mehr Menschen mit Tablet, PC und Smartphone im Internet unterwegs sind.
Bevor wir mit der Suchmaschinen Optimierung beginnen, erstellen wir eine IST-Analyse, um alle relevanten Daten zu sammeln und daraus eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene SEO-Strategie zu entwickeln. Hierzu gehört u.a. die Keywordrecherche, welche die für Sie am besten geeigneten Keywords mit den höchsten Suchvolumen findet.
Die Konkurrenzanalyse ist ein weiterer wichtiger Punkt in der SEO- Strategie. Jedes Unternehmen sollte seine Mitbewerber kennen. Mit der Konkurrenzanalyse wissen wir, welches Unternehmen mit welchem Keyword Top-Positionen besitzt.
Die Erkenntnisse können wir nun dazu nutzen, um die SEO Optimierung mit denen der am besten platzierten Mitbewerber abzugleichen.
Die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung ist die Onpage Optimierung.
Die Onpage Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Webseite vorgenommen werden.
Hierzu zählen
- Titel und Metadescription
- Bilder und alternative Texte
- Interne Verlinkungen und Struktur
- Dublicate Content
- Landingpages mit relevanten Inhalten und Keywords
- und weitere 200 Rankingfaktoren, die Google bei der Beantwortung von Suchanfragen benutzt
» Local SEO – Lokale Suchmaschinenoptimierung
Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Ihre Webseite in den lokalen Suchergebnissen bei Google und Co. nach vorne zu bringen. Dies können Suchanfragen mit eindeutigem lokalem Begriff sein, wie z.B. „Internetagentur Soltau“. Local SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung, da mittlerweile jede dritte Suchanfrage eine lokalen Bezug hat. Auch im Bereich Local SEO gibt es eine Vielzahl an Rankingfaktoren.
» Local SEO mit einen Eintrag bei Google My Business
Google My Business gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihren Standort, Telefonnummer, Öffnungszeiten sowie Informationen zum Unternehmen auf einer eigenen, lokalen Seite einzutragen. Die Informationen erscheinen dann in den lokalen Suchergebnissen. Die wichtigsten Faktoren für Local SEO sind eine gut optimierte Website, die alle wichtigen, lokalen Informationen abdeckt und zusätzlich ein aktuelles sowie vollständiges Profil bei Google My Business besitzt. Wir erstellen für Sie ein Google Konto und tragen alle relevanten Daten für Ihr Unternehmen in Google My Business ein.
» Link Aufbau – Offpage Optimierung
Wenn Ihre Website viele relevante Links hat, ist das für Google ein Signal, das Ihre Website von hoher Qualität sein muss. Doch nicht nur die Anzahl der Backlinks ist entscheidend, sondern auch Ihr Linkprofil wird von Google bewertet. Die Suchmaschina schaut darauf, ob die Links evtl. durch Linkkauf oder Tauschgeschäfte künstlich erzeugt wurden. Deshalb sollte Ihre Verlinkungen natürlich aussehen und die Verteilung der Backlinks (auf Ihre Website verweisende Links) möglichst vielfältig sein.
Links aus den Social Networks wie Facebook, Twitter und Google+ sind zwar kein direkter Ranking Faktor, sorgen aber durch den Traffic und die Verbreitung von News und Angeboten für mehr Besucher auf Ihrer Website, welche dann indirekt Auswirkungen auf das SEO Ranking haben. Sollten Sie noch kein Profil und auch noch keine Seiten für Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken erstellt haben, fertigen wir auf Wunsch Social Media Websites für Facebook, Twitter, Google+ und andere Kanäle an.
Wir analysieren Ihre Website und können anhand dieser Informationen passende Linkbuilding-Maßnahmen vorschlagen. Mit Hilfe detaillierter Analysen stellen wir fest, welche Websites bzw. welche Wettbewerber mit welchen Keywords / Suchphrasen an welcher Stelle bei Google in den Top-10 zu finden sind.
» Content Marketing
Websites, die hochwertigen Inhalt und dem Leser damit einen Mehrwert bieten, werden weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt. Wer im Internet recherchiert, ist auf der Suche nach relevanten Informationen und guten Inhalten. Texte, Bilder und Videos müssen dem Nutzer bei seiner konkreten Suchanfrage weiterhelfen und sein Interesse wecken.
Content Marketing zeichnet sich dadurch aus, das Inhalte für User relevant sind. Dazu muss der Inhalt zu Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe passen. Um die Content Optimierung für unsere Kunden durchführen zu können, nutzen wir verschiedene Tools, welche die Keyworddichte innerhalb des Contents im Verhältnis zu allen anderen Wörtern ermitteln.